Organic Ground Works
Natur pur in Garten & Küche

Über mich

Birgit Haas
Mein grüner Weg...


Die Natur in all seinen Erscheinungsformen faszinierten mich schon immer. Das war somit ein wichtiger Grundstein für meinen "grünen" Weg.

Mein Weg "spülte" mich 1985 auf die grüne Insel Irland. Das Studium der Freien Kunst an der University of Ulster Belfast schärfte mir die Sinne und die Wahrnehmung für meinen eigenen „grünen Daumen“. Das Studium schloss ich 1994 erfolgreich mit dem Magister ab.  Weiter ging die Reise - wieder zurück nach Stuttgart in meine Heimatstadt. Dort war ich von 1989-2010 am Flughafen Stuttgart als Führungskraft der Reklamationsabteilung tätig.

2011 erfolgte die Selbständigkeit mit der freien Handelsagentur Organic Ground Works, um das zu tun, was ich von Herzen gerne mache: Das Gärtnern und das Kochen.

2012 iniziierte ich eines der ersten Urban Gardening Projekte in Stuttgart: Inselgrün auf der Kulturinsel Stuttgart.

Meine exzellenten Kontakte zum Netzwerk der Grünen Branche ermöglicht mir regelmäßige praxisnahe Fortbildungen rund um die naturnahen Themen für Garten und Küche.

Die jahrelange Kooperation mit Dr. Markus Strauß und der Stiftung EWILPA (EssbareWildpflanzenParks) ergänzt mein Angebot im Bereich "Essbare Wildpflanzen" -  sei es bei der Planungsberatung für einen "wilden" Garten oder mit Führungen, Vorführungen und Verkostungen. Hier kann das grüne Thema praxisnah und überaus lebendig erfahren werden.


Kompetenz


  •     Kunststudium "MA Fine Art" an der University of Ulster
  •     Jahrelange Praxis und Kenntnis  im Bereich naturnahes Gärtnern/Bodenkunde/Naturkreislaufwirtschaft
  •     Anlegungen von Selbstversorgergärten
  •     Sachkundig im Bereich Pflanzenschutz (Anwendung und Abgabe mit aktuellem Ausweis)
  •     Zertifizierte Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU) im Jahr 2015

 


 




Kooperationen


Leben mit der Natur - Dr. Markus Strauß: www.dr-strauss.net






Stiftung EssbareWildpflanzenparks (kurz. EWILPA) von Dr. Markus Strauß: www.ewilpa.net